Im Körper BEWUSST-SEIN

Die Eigenwahrnehmung des Körpers ist für jeden Menschen individuell. Seine Bewegungs- und seine sensorischen Fähigkeiten haben sich im

Verlauf des Lebens entwickelt. Jeder hat sein eigenes Potential. Um diesen Schatz heben zu können, gibt es natürlich nicht nur den einen richtigen Weg, auch wenn uns die Werbung gerne etwas anderes verkaufen möchte.

 

Die Ansprüche an uns selbst, unser Aussehen, unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden sind hoch. Nur wenige Menschen haben bisher gelernt, ihren eigenen Körper zu akzeptieren und zu lieben. Es ist nie zu spät sich auf den Weg zu sich selbst zu machen und den eigenen Körper kennen- und schätzenzulernen. Schmerzen, Verspannungen und Unwohlsein weisen uns auf blinde Flecken des Körperbewusstseins hin. Der menschliche Körper funktioniert und bewegt sich als Einheit. Leben, Bewusstsein, Atem, Gefühl und Bewegung gehören zusammen und sind Lebensprinzipien. Zieht sich das Bewusstsein aus einem Körperteil zurück, fehlt die bewusste Lebendigkeit. 

 

Der Rückzug erfolgt meist schleichend und kann früher oder später zu Beschwerden führen. Fehlende Beachtung mündet schnell in Gleichgültigkeit. Bewegungsmangel und ungünstige Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten können folgen. Der Weg für akute Verletzungen und chronische Überlastungsschäden ist geebnet. Muskuläre Verspannungen und frühzeitige Abnutzungserscheinungen treffen uns nicht wie der berühmte Blitz aus heiterem Himmel. Sie haben eine längere Vorgeschichte. Ihr Zustandekommen und ihre Auflösung folgt bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Im Bewusstsein laufen alle Fäden zusammen.

 

Beim ersten wahrnehmbaren Symptom ist es wichtig, gezielt Informationen zu sammeln und Hintergründe zu beleuchten. Die blinden Flecken müssen wieder ins Blickfeld der Aufmerksamkeit geholt werden. Verspannungen, Schmerzen und Probleme können so in einem neuen Licht gesehen werden. Symptome haben einen Symbolwert und Antwortcharakter. So können Spannungskopfschmerzen als Ausdruck einer Situation die Kopfzerbrechen bereitet gesehen werden. Entspannung und ein klärendes Verständnis der Situation sind angezeigt. Die Wahrnehmung des gesamten Körpers bedeutet, bisher Unerkanntes zu entdecken und Selbstverständliches mit anderen Augen zu betrachten. So lassen sich Gewohnheiten erkennen und zum eigenen Vorteil verändern.