Der Typ-1 Diabetes ist eine Autoimmunkrankheit bei der aus Gründen, die bis heute noch nicht endgültig geklärt werden konnten, das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstören. In der Regel dauert es etliche Jahre bis es zu einem Komplettausfall der insulinproduzierenden Zellen kommt. Der Typ-1 Diabetes zählt zu den Stoffwechselerkrankungen, die meistens bis zum Alter von 21 Jahren abläuft, daher wird er auch als "Juveniler Diabetes" bezeichnet. In Deutschland sind rund 600.000 junge Menschen an Typ-1-Diabetes erkrankt. Die Anzahl der Neuerkrankungen steigt jährlich um 2-4 Prozent (www.medizin-aspekte.de).

 

Festzustellen ist, dass viele junge Typ-1 Diabetiker immer dicker werden und somit auch noch eine Insulinresistenz wie der Typ-2 Diabetiker entwickeln.

 

Der Diabetes ist eine große Herausforderung, aber auch ein Lehrmeister. Dies bezieht sich nicht nur auf den Erkrankten selber, sondern auch auf die Familie als Verbund, die hier eine wichtige tragende Säule darstellt. Gemeinsam gilt es, den heranwachsenden Kindern/Jugendlichen Wege aufzuzeigen, wie sie trotz oder gerade wegen dieser Erkrankung ein spannendes und sinnerfülltes Leben führen können.

 

Es gibt 3 Schlüsselfaktoren die es zu beachten gilt:

1. eine ausgewogene Ernährung

2. ausreichende Bewegung

3. ein gut eingestellter Zucker.

 

Da ich seit über 20 Jahren selbst Typ 1 Diabetiker bin und mir sehr viel Wissen über diese Krankheit erarbeitet habe, besitze ich einen umfangreichen Erfahrungsschatz, den ich gerne weitergeben möchte.