Vita

 

Die Basis für einen erfolgreichen Therapieverlauf bildet unter anderem ein ausgewogenes Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Therapeut. Damit Sie sich ein erstes Bild von mir machen können, möchte ich Ihnen hier Stationen meines bisherigen Lebensweges aufzeigen:

 

Ich wurde im Jahr 1970 geboren. Mit 21 Jahren erkrankte ich an Diabetes mellitus Typ 1. Die Erkrankung führte dazu, dass ich mich stärker für das Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele interessierte. Ich durchforstete die Flut an Informationen, die teilweise verwirrend, manchmal widersprüchlich, oft aber auch enttäuschend waren. Je weiter ich forschte, desto mehr eröffnete sich im Bereich der Naturheilkunde ein neues Feld für mich. Ich wollte es genauer wissen und begann in Hamburg eine dreijährige Ausbildung zum Heilpraktiker, die ich mit der Prüfung vor dem Gesundheitsamt in Krefeld abschloss.

 

Trotzdem fing ich erst einmal an in der freien Wirtschaft zu arbeiten. Ich machte eine Weiterbildung zum Personalfachkaufmann, die ich mit der Prüfung vor der IHK in Mönchengladbach abschloss. Zusätzlich besuchte ich eine Fortbildung zum NLP-Practitioner (DVNLP). Knapp 13 Jahre arbeitete ich im Personalbereich, zunächst als Personalberater, später als Niederlassungsleiter im Bereich der Personaldienstleistungen. So mitten im Berufsleben war für mich klar: Immer mehr Menschen werden durch Arbeit krank. Ich erlangte durch meinen Beruf bodenständiges Fachverständnis, schließlich war auch ich ständig flexibel, stets anpassungsfähig und immer auf dem neuesten Stand.

 

Nach einem intensiven Prozess entschloss ich mich aus meinem hektischen Joballtag herauszutreten. Eine Zeit begann, in der ich mich mit neuerlichen Fragen zu Körper, Geist und Seele auseinandersetzte. Ich wollte begleiten, mein Wissen, meine Erfahrungen weitergeben und zur richtigen Zeit die richtigen Impulse geben. Ich bildete mich weiter fort und arbeite nun seit Februar 2014 als Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt auf manuelle Therapieverfahren.